Our trip to England 2026

Monday, 8th June 2026

On June 8th, we travelled to England. We left at around  5:30 am and arrived at around 7 pm. We made three stops during the bus journey. The first was at 9 am, where we could get something to eat at a rest stop. The next stop was at 12 pm, and the last was just before the ferry crossing. On the ferry, there were a few restaurants where you could eat cake or fish and chips. The ferry crossing took about two and a half hours. When we arrived at 7 pm, our host families picked us up, and two of us had to be picked up by taxi.

Tuesday, 9th June 2026

On the second day of our trip, our group visited Eastbourne and had a wonderful time exploring the town. We spent some time at the famous pier, enjoying the beautiful views of the sea and the coastline. We also walked through the town centre and looked around the shops and streets. Although the weather was very windy, it was still a lovely day. The fresh sea air and the pleasant atmosphere made our visit to Eastbourne a great experience for everyone.

Wednesday, 10th June 2026

We woke up early to have more time in London and started with a bus trip to Greenwich, we our river cruise through London started. On a pleasant boat trip, we saw many famous sights that we had previously only known from books. Afterwards, we had an interesting walking tour in the city, where we also saw many beautiful sights like the big Ben and the Buckingham Palace. Then we had some free time, which was also very enjoyable. Then we went back to our host families.

Thursday, 11th June 2026

Today we were in Brighton at the Royal Pavilion. We got a small tour through it and looked at all the rooms, there were a lot of interesting informations about the different things that were shown. It was really interesting to see how much they adored the dragons back then, we can definitely recommend going there and see it all yourselves!

Friday, 12th June 2026

Our trip to England was great. First, we met our friendly host families. On Tuesday, we did a beautiful walk on the Beachy Head cliffs. On Wednesday, we visited London, saw Big Ben and did a nice boat tour. On Thursday, we saw the Royal Pavillon in Brighton. I highly recommend this trip. It really was a wonderful experience!

Teilnahme unserer Intensivklasse an der Radioprojektwoche 2026

Vom 04.05. bis 11.05.2026 nahmen die fortgeschrittenen Lernenden unserer Intensivklasse der Martin-Buber-Schule in Groß-Gerau erneut mit großer Begeisterung an der Radioprojektwoche teil.

Organisiert und durchgeführt wurde die Projektwoche vom Jugendbildungswerk des Kreises Groß-Gerau, der Kommunalen Jugendarbeit der Stadt Groß-Gerau sowie Radio Rüsselsheim. Ziel des Projekts war es, den Schülerinnen und Schülern einen praxisnahen Einblick in die Welt des Radios zu ermöglichen und gleichzeitig ihre sprachlichen, sozialen und medialen Kompetenzen zu fördern.

Zu Beginn der Woche wählten die Schülerinnen und Schüler Themen aus, die sie persönlich interessierten. Anschließend recherchierten sie eigenständig, verfassten eigene Radiobeiträge und führten Interviews mit Expertinnen und Experten zu ihren gewählten Themen. Dabei lernten sie nicht nur journalistische Arbeitsweisen kennen, sondern verbesserten auch ihre Fähigkeiten im Bereich Kommunikation, Teamarbeit und Präsentation.

An zwei Montagen traf sich die Gruppe bei Radio Rüsselsheim. Die übrigen Projekttage fanden im Jugendzentrum Groß-Gerau statt. Im Radiostudio wurden die Jingles für die Sendung aufgenommen. Ein besonderes Highlight war die abschließende Live-Sendung, die von fünf Schülerinnen und Schülern souverän moderiert wurde.

Die gesamte Projektwoche war für alle Beteiligten eine bereichernde Erfahrung. Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Engagement, wuchsen über sich hinaus und konnten zahlreiche neue Erfahrungen sammeln. Mit viel Mut, Kreativität und Teamgeist meisterten sie die unterschiedlichen Aufgaben und entwickelten dabei großes Selbstvertrauen.

Besonders erfreulich war zu sehen, mit wie viel Freude und Motivation die Lernenden bei der Sache waren. Die Begeisterung für das Projekt war während der gesamten Woche spürbar. Umso größer war die Enttäuschung, als die Radioprojektwoche schließlich zu Ende ging.

Den gelungenen Abschluss bildete das gemeinsame Anhören der Live-Sendung im Radiostudio von Radio Rüsselsheim. Stolz konnten die Schülerinnen und Schüler erleben, wie ihre Arbeit zu einer professionellen Radiosendung geworden war.

- Carolin Buhl -

Zwischen den Zeilen – Ein besonderer Lesenachmittag an der Martin-Buber-Schule

Endlich konnte unser Nachholtermin für „Zwischen den Zeilen“ stattfinden. Gemeinsam mit dem Gewinner des Deutschen Poetry Slams, Anuraj Sri Rajarajendran, erlebten die Jahrgänge 9 und 10 am 28.05.26 einen emotionalen und inspirierenden Lesenachmittag in der Aula der MBS.

Die Idee entstand im Deutschunterricht im Rahmen des Themas „Lyrik“. Nachdem sich der E-Kurs mit Anuraj Sri Rajarajendrans Text „Papa, warum weinst du nicht?“ beschäftigt hatte, fühlten sich die Teilnehmenden des Kurses ermutigt, eigene Texte zu schreiben und lasen diese Frau Lenk spontan vor. Sie war überwältigt von der Qualität der Beiträge und so wuchs das Bedürfnis, den Schülerinnen und Schülern eine Bühne zu geben, auf der sie ihre Gedanken, Gefühle und persönlichen Geschichten ausdrücken und mit der Schulgemeinschaft teilen können. Dabei sollten nicht nur Lehrkräfte zuhören, sondern auch Menschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und sich in die Texte hineinversetzen können- die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10.

Mit großer Unterstützung von Frau Lenk wurde aus einer kleinen Idee schnell ein gemeinschaftliches, kreatives Projekt. Die Schülerinnen und Schüler übernahmen dabei eigenständig viele Aufgaben: von der Moderation über die Dekoration bis hin zur Organisation der Gästeliste, Fotografie, Technik und den Kuchenverkauf. So wurde die Veranstaltung gemeinsam geplant und umgesetzt.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von den Moderatorin Naomi Gavril und Moderator Jamie Kletsch gemeinsam mit Herrn Neumann. Die gemütlich dekorierte Aula sorgte dabei für eine besondere Atmosphäre, in der die Texte ihre volle Wirkung entfalten konnten.

Besonders beeindruckend waren die Vorträge der insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler (Marnia Möller, Julia Dendera, Marouan Lamkadmi, Lotta Haber, Mohamed Amin Jaafarti, Sicilia Failla, Rosaria Caputo, Lea Marie Hausmann vertreten durch Esila Bozkurt, Loveleen Kumari, Ehsam Sultani, Ischa Kanwal Ahmad, Jamie Kletsch vertreten von Jasper Kwong, Leo Hartlaub, Maciej Czajka), die ihre selbst geschriebenen Texte mit viel Mut und Emotion präsentierten. Lillian Schleppy und Hellen Jung aus der 5h bildeten mit Shayan Balouch aus der 10e ein Trio und lasen gemeinsam den Text „Es ist alles nur geliehen“ vor. Zum Schluss inspirierte der Poetry Slammer Anuraj Sri Rajarajendran das Publikum mit seinem Text „Ich bin mehr“ und seiner offenen Art.

Am Ende der Veranstaltung wurden Rosen an den Deutsch E-Kurs sowie an die Vorlesenden verteilt, um ihr Engagement und ihren Mut zu würdigen.

Auch das Groß-Gerauer Echo zeigte Interesse an der Veranstaltung und führte Interviews mit Beteiligten. „Zwischen den Zeilen“ machte deutlich, wie viel Kreativität, Stärke und Talent in den Schülerinnen und Schülern der Martin-Buber-Schule steckt und wie sehr Worte Menschen bewegen können.

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die uns durch ihre Unterstützung unserer Crowdfunding-Aktion die Einladung von Anuraj Sri Rajarajendran ermöglicht haben und hoffen, dass unser Projekt „Zwischen den Zeilen“ wiederholt wird.

 

Vildan Sultan Gencdal (10F)

Große Ehre für die Fußball-AG: Zu Gast bei Bundestrainer Julian Nagelsmann!

​Was für ein unglaubliches Losglück! Am Donnerstag, den 21.05.2026, durfte eine kleine Schüler-Delegation unserer Fußball-AG und einige Kinder aus dem Sportklassenprofil der Martin-Buber-Schule zu einem ganz besonderen Event reisen: Der DFB hatte uns exklusiv zur offiziellen Pressekonferenz des Fußball-Bundestrainers Julian Nagelsmann auf den DFB-Campus nach Frankfurt eingeladen.

​Zusammen mit nur zwei weiteren Schulen aus ganz Deutschland durften unsere Kids hautnah dabei sein, als der offizielle Spielerkader für die bevorstehende FIFA WM 2026 bekanntgegeben wurde – ein echter Gänsehaut-Moment!

Wir starteten unsere Reise nach Frankfurt mit dem original Teambus (und Busfahrer) der deutschen Nationalmannschaft und saßen auf den Plätzen von Nagelsmann, Musiala, Wirtz und co.

Ein Tag voller Highlights

​Der Tag war vollgepackt mit unvergesslichen Eindrücken:

  • Exklusive Einblicke: Nach der Ankunft startete der Tag mit einer spannenden Führung über den modernen DFB-Campus.
  • Der Hauptberufung: Um 13:00 Uhr stieg die Spannung, als der WM-Kader offiziell verkündet wurde und unsere Schülerinnen und Schüler die Medien-Profis live bei der Arbeit erleben konnten.
  • Stars zum Anfassen: Das absolute Highlight wartete um 14:00 Uhr. Bundestrainer Julian Nagelsmann nahm sich persönlich Zeit für unsere Gruppe! Es wurden fleißig Autogramme gesammelt und Erinnerungsfotos geschossen, die man so schnell sicher nicht vergisst.

​Als passende Überraschung bekam jedes Kind Vorort ein original Deutschland-Trikot überreicht. Müde, aber überglücklich und voller Stolz kehrten alle Beteiligten am Nachmittag zur MBS zurück.

​Ein riesiges Dankeschön geht an den DFB für diese fantastische Einladung und an unseren Übungsleiter Roger Treuting für die Organisation dieses einmaligen Erlebnisses! Die Daumen für die WM sind an der MBS ab jetzt ganz besonders fest gedrückt!

-Jan Klotz-

Vom Klassenzimmer in die Praxis – PUSCH eröffnet neue Zukunftsperspektiven

Wie fühlt sich ein Arbeitstag in einer Kfz-Werkstatt an? Passt der Beruf im Restaurant wirklich zu den eigenen Vorstellungen? Oder liegen die eigenen Stärken vielleicht doch eher im kreativen Bereich?

Genau diese Fragen können die Schülerinnen und Schüler des PUSCH-Projekts an der Martin-Buber-Schule im zweiten Halbjahr ganz praktisch beantworten – denn in der Praxisphase sammeln sie wertvolle Erfahrungen direkt in Betrieben.

Die Schülerinnen und Schüler absolvieren aktuell Praktika in unterschiedlichen Berufsfeldern, unter anderem im Bereich Heizung und Sanitär, als Kfz-Mechatronikerinnen und Kfz-Mechatroniker, im Restaurant, im Einzelhandel oder in handwerklichen ...weiterlesen

Unsere Abschlussfahrt in die Niederlande

Unsere Abschlussfahrt war für uns auf jeden Fall das Highlight des Schuljahres. Zusammen mit den Klassenlehrkräften Frau Lenk (10E), Frau Forrell (10F) und Herr Yildiz (10G) sind die Klassen 10E, 10F und 10G vom 13.04.-17.04.26 nach Zeewolde in den Centerpark gefahren. Begleitet wurden wir außerdem von Frau Akçin und Herrn Linhart. Die Busfahrt hat zwar ungefähr sechs Stunden gedauert, aber durch die gute Stimmung, Musik und Gespräche ging die Zeit schnell vorbei.

Als wir angekommen sind, haben wir zuerst unsere Bungalows bezogen. Wir fanden es cool, dass wir uns die ganze Woche selbst verpflegen mussten, auch wenn es manchmal etwas chaotisch war. Zusammen einzukaufen und zu kochen hat uns aber auch näher zusammengebracht. Den ersten Tag hatten wir dann erst einmal Zeit für uns, um anzukommen und alles ein bisschen zu erkunden. Abends sind einige von uns noch mit Herr Linhart schwimmen gegangen, was ein entspannter Start war.
Am nächsten Tag ging es nach Amsterdam. Dort waren wir im Moco Museum, einem Museum für moderne Kunst, was wir interessant fanden, weil die Kunst mal etwas anderes war. Danach haben wir eine Grachtenfahrt gemacht, bei der wir die Stadt vom Wasser aus kennenlernen konnten. Anschließend hatten wir etwa zweieinhalb Stunden Freizeit, in denen wir in kleinen Gruppen unterwegs waren, etwas gegessen und einfach die gemeinsame Zeit zusammen genossen haben.
Am Mittwoch sind wir nach Rotterdam gefahren und haben dort eine Hafenrundfahrt gemacht. Es war beeindruckend zu sehen, wie groß der Hafen ist. Danach hatten wir genügend Zeit, die Stadt selbstständig in Kleingruppen zu erkunden. Zurück im Centerpark haben einige im Schwimmbad entspannt sowie gemeinsam gekocht, andere haben Fußball gespielt und geguckt, Karaoke gesungen und viel gelacht.
Am Donnerstag sind wir spontan in den Freizeitpark Walibi Holland gefahren. Das war für viele von uns eines der Highlights der Woche, weil wir zusammen Achterbahn gefahren sind und richtig viel Spaß hatten. Am Abend hatten wir nochmal Freizeit, mussten aber auch schon anfangen zu packen und unsere Bungalows sauber hinterlassen.
Am Freitag ging es dann gegen 10 Uhr wieder zurück nach Hause.

Insgesamt war die Woche zwar auch anstrengend, aber für uns die beste Woche im ganzen Schuljahr. Wir haben neue Freundschaften geschlossen, sind als Klassen enger zusammengewachsen und haben viele schöne Erinnerungen gesammelt. Diese Fahrt werden wir auf jeden Fall nicht so schnell vergessen und wir vermissen sie jetzt schon.


Stimmen zur Abschlussfahrt:

"Die Zeit ist viel zu schnell vergangen."
"Das war die beste Klassenfahrt überhaupt."
"Ich wünschte, wir könnten noch länger bleiben."
"Diese Woche werde ich nie vergessen."

Lotta Haber (10E)

Iftar 2026 mit den Intensivklassen

Am Dienstag, den 10. März 2026, fand in der Schule ein gemeinsamer Iftar, also das abendliche Fastenbrechen im Ramadan, statt. Organisiert wurde der besondere Abend von der Mathelehrerin  Frau Caliskan, die alle Schülerinnen und Schüler der Intensivklassen eingeladen hatte. Auch einige ehemalige IK-Schülerinnen und Schüler sowie die Klassenlehrerinnen der Intensivklassen Frau Buhl und Frau Savina nahmen an der Veranstaltung teil.

Der gemeinsame Abend begann um 16.00 Uhr. Zunächst wurde zusammen Zeit verbracht, es wurde gespielt und sich in entspannter Atmosphäre auf das bevorstehende Fastenbrechen eingestimmt. Die Schülerinnen und Schüler halfen außerdem dabei, den Tisch für alle Gäste vorzubereiten und schön zu decken. Zur Erinnerung an diesen besonderen Anlass wurden auch gemeinsame Fotos gemacht.

Um 18.30 Uhr war es dann so weit: Gemeinsam wurde das Fasten gebrochen und alle konnten das vorbereitete Essen genießen. Es gab viele leckere türkische Spezialitäten, die bei allen Gästen sehr gut ankamen. Für eine besonders schöne Überraschung sorgte die Mathelehrerin außerdem mit einem kleinen Geschenk für alle Anwesenden. Diese Geste machte den Abend für viele noch einmal besonders schön.  

Der gemeinsame Iftar war für alle Beteiligten ein sehr schöner und gelungener Abend, der den Zusammenhalt in unseren Intensivklassen weiter stärkte. Neben dem leckeren Essen standen vor allem das Miteinander, der Austausch und die gemeinsame Zeit im Mittelpunkt. Viele werden sich sicherlich noch lange gern an diesen besonderen Abend erinnern.

Unser besonderer Dank gilt der Mathelehrerin der Intensivklassen, Frau Caliskan, die mit viel Einsatz und Herz diesen schönen Abend organisiert hat und damit allen Beteiligten eine besondere gemeinsame Zeit ermöglicht hat.

 

- Carolin Buhl -

Martin-Buber-Schule im Ski-Fieber

In diesem Jahr reiste die Martin-Buber-Schule (MBS) zum zweiten Mal mit Schülerinnen und Schülern der 7. und 8. Klassen für eine spannende Skiwoche nach Sillian im Hochpustertal.

Eine Gruppe von 50 gut gelaunten Schülerinnen und Schülern sowie ihre Lehrkräfte machten sich auf den Weg nach Tirol. Nach der Ankunft in Sillian wurde sofort der Skiverleih gestürmt und alle erhielten die passende Ausrüstung für ihre Skiausflüge.

Das Organisationsteam, bestehend aus Tanja Daub und Julien Sieweck, wählte in diesem Jahr das Skigebiet Sillian. Dieses Gebiet bietet sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen zahlreiche Herausforderungen. Zudem konnten alle Teilnehmer ein atemberaubendes Bergpanorama und eine malerische, verschneite Landschaft genießen.

Während die Fortgeschrittenen bereits die Gondeln in Richtung Gipfel bestiegen, starteten die Anfänger am Übungshang oder auf blauen Pisten mit ihren ersten Versuchen auf den Skibrettern. Zum Mittagessen trafen sich alle in einem gemütlichen Restaurant mitten im Skigebiet. In erstaunlich kurzer Zeit erlernten die Anfänger die Pflugbögen und erste Parallelschwünge.

Egal ob bei strahlendem Sonnenschein, intensivem Schneefall oder starkem Nebel – die Schülerinnen und Schüler erwiesen sich schnell als Profis beim Ein- und Aussteigen aus den Sesselliften und Gondeln. Jeder konnte, je nach seinen Fähigkeiten, Erfolge feiern.

Abends in der Pension standen verschiedene Aktivitäten auf dem Programm, darunter eine Dorfrallye und die Zimmerolympiade. Besonders sehnsüchtig erwartet wurde die tägliche Verleihung der „Pistenprinzessin“ – ein Preis für die Person mit den lustigsten Missgeschicken des Tages, der auch Lehrerinnen und Lehrer nicht ausließ.

Der Skilehrgang 2026 war erneut ein großer Erfolg und wir hoffen auch im nächsten Schuljahr auf eine rege Teilnahme!

 

Tanja Daub

 

SV - "Wir für euch!"

Wir, eure SV, möchten im folgenden Flyer uns und unsere bisherigen sowie kommenden Projekte euch kurz vorstellen. Klicke doch einfach unten auf den Flyer und erfahre mehr!

Flyer der SV

MBS Schwimmteam erobert Platz 7 beim Landesentscheid

Nachdem unser Schwimmteam der Klassen 5a und 6a bereits konkurrenzlos Kreismeister geworden war, ging es am 26. Januar zum Landesentscheid nach Frankfurt. Im Hallenbad Frankfurt-Höchst trafen sich die besten Schulschwimmteams aus ...weiterlesen

Eine Klasse, die glänzt – PUSCH feiert Gemeinschaft, Mut und Zukunft

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien verwandelte sich die PUSCH-Klasse der Martin-Buber-Schule Groß-Gerau in einen Ort voller Wertschätzung, Lachen und echter Gemeinschaft. Gemeinsam gestalteten Klassenlehrerin Frau Rahimova und PUSCH-Coachin Frau Bayrakli einen Vormittag, der zeigt, wie viel Potenzial, Herz und Zusammenhalt in dieser Gruppe steckt und wie sehr jede einzelne Schülerin und jeder einzelne Schüler im Laufe der Zeit gewachsen ist.

Ein besonders berührender Moment waren die individuell vorbereiteten Urkunden, die jedem Mitglied der Klasse überreicht wurden. Jede Urkunde hob eine persönliche Stärke hervor – ob Durchhaltevermögen, Humor, Hilfsbereitschaft, Mut oder Einsatzbereitschaft – und zeigte, wie wichtig es ist, junge Menschen in ihren individuellen Fähigkeiten zu sehen und zu bestärken. Die Freude in den Gesichtern der Jugendlichen machte deutlich, wie viel diese Anerkennung bedeutet. Ergänzend dazu wurden kleine Geschenke verteilt, die von Frau Rahimova und Frau Bayrakli mit viel Sorgfalt ausgesucht worden waren.

Auch das traditionelle Wichteln sorgte für viele fröhliche Momente. Die Wichtelgeschenke wurden mit Spannung geöffnet, untereinander ausgetauscht und mit viel Lachen kommentiert. Dieser Teil des Tages zeigte besonders schön, wie eng die Klassengemeinschaft inzwischen zusammengewachsen ist und wie viel Leichtigkeit im Miteinander entstanden ist.

Beim anschließenden gemeinsamen Frühstück wurde nicht nur gegessen, sondern auch in die Zukunft geblickt. Die Schülerinnen und Schüler formulierten ihre Vorsätze für das Jahr 2026 – ob bessere Noten, ein klarer Blick auf berufliche Ziele, mehr Selbstvertrauen oder persönliche Wünsche. Jede Stimme wurde gehört, ernst genommen und wertgeschätzt. Die Offenheit in dieser Runde spiegelte das Vertrauensverhältnis wider, das sich über das Jahr hinweg zwischen der Klasse, Frau Rahimova und Frau Bayrakli entwickelt hat.

Dieser besondere Vormittag machte deutlich, dass diese PUSCH-Klasse weit mehr ist als eine Lerngruppe. Sie ist eine starke, vielfältige Gemeinschaft, in der jede Person ihren Platz hat und in der Unterstützung, Humor und Respekt selbstverständlich geworden sind. Mit dem Engagement und der Begleitung von Frau Rahimova und Frau Bayrakli startet die Klasse gestärkt, motiviert und voller Zuversicht in das kommende Jahr.

PUSCH ist eine Maßnahme des Hessischen Ministeriums für Kultus, Bildung und Chancen an allgemeinbildenden Schulen. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler die in regulären Klassen nicht optimal unterstützt werden können. Durch eine intensive Verzahnung von Praktika und theoretischem Unterricht soll der Erhalt des Hauptschulabschlusses gesichert und eine berufliche Orientierung ermöglicht werden.

- M. Bayrakli (PUSCH-Coachin) -

Die 6a packt an und ein: Weihnachtsgeschenke für Kinder in Rumänien

Unser Klassenlehrer und Frau Ohlemüller kamen mit einer coolen Idee zu uns und wir waren alle begeistert. Idee war es, Geschenke für Kinder in Rumänien zu packen.

Am ersten Donnerstag haben wir alles sortiert und fleißig Karten geschrieben. Herr Bettendorf war sehr begeistert, dass wir so viel Material dabeihatten. Freitags haben wir von Frau Stratmann eine riesige Lieferung von Spenden bekommen. Dank Herr Bettendorfs WP-Kurs war alles schnell sortiert und wir hatten ganz viele Schuhkartons. Dann hatte Frau Fischer ihre Kunststunde dafür genutzt, um mit uns Karten zu basteln. Donnerstags darauf haben wir ganz viele Geschenke gepackt. Alle waren fleißig am Packen und in Weihnachtstimmung mit Musik. Herr Bettendorf sagte: „Wir brauchen noch 20 Schuhkartons.“ Am folgenden Tag hatten wir 25 Schuhkartons. Wir haben noch am Tag, bevor Frau Stratmann kam, fleißig gepackt.

Wir hoffen, alle haben ein schönes Weihnachtsfest mit Familie und Freunden.

Was meint ihr: wie viele Geschenke hatten wir?

Lösung 138!

 

Paula Müller, Ida Zwegerl, Johanna Krönung, Elif Buse Saloglu, Aurelia Ratnakumaran

Der Tag der offenen Tür

oder

Alles wirkliche Leben ist Begegnung!

(Martin Buber)

 

Am 29.11.25 hatten die Grundschulkinder und ihre Eltern die Möglichkeit, in verschiedenen Rundgängen die Martin-Buber-Schule kennenzulernen. Ein buntes Programm zeigte die Vielfalt unserer Schule und lud zum Mitmachen ein: Akrobatik mit der Sportklasse, das Ausprobieren eines neuen Instrumentes mit der Bläserklasse oder das Ziehen von Kerzen in Kunst. In den Naturwissenschaften haben die Klassen unsere kleinen und großen Gäste zu Forschenden gemacht! Im Fachbereich Chemie wurden Experimente wie das Vergolden von Münzen durchgeführt, in Physik ein Stromkreislauf hergestellt und in Biologie wurden die Sinne von Regenwürmern untersucht. Außerdem wurde in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Gesellschaftslehre exemplarisch gezeigt, wie Schülerinnern und Schüler an der MBS selbständig lernen und Verantwortung für ihren Lernprozess übernehmen. In den Sprachen Englisch und Spanisch gab es Spiele und ganz viel Spaß! Dass das Spielen nicht nur eine schöne Abwechslung ist, sondern einen Einfluss auf den Lernerfolg hat, wurde auch bei den Lern- und Knobelspielen unter Beweis gestellt. Und das ist nur ein kleiner Ausschnitt des Programms, das die Lehrkräfte mit ihren Schülerinnen und Schülern auf die Beine gestellt haben.

Herr Neumann informierte die Eltern in einem Vortrag in der Aula darüber, was Kinder an unserer Schule erwartet. Ein Ziel, das wir in unserer Schulentwicklung dauerhaft verfolgen, ist das individualisierte Lernen, damit jedes Kind selbständig im eigenen Lerntempo seine Bildungsziele verfolgen kann. Neben dem informativen Teil gab es viel Raum für den Austausch zwischen den interessierten Kindern mit ihren Eltern und allen Vertretern der MBS-Schulgemeinde. Dazu zählen in unserem Selbstverständnis Lehrkräfte, alle Angestellten der Schule, natürlich unsere Schülerinnen und Schüler und auch deren Eltern. In der Pausenhalle luden verschiedene Akteure an Ständen dazu ein, miteinander ins Gespräch zu kommen: Die Schulsozialarbeit, die Schülervertretung, der Ganztagsbereich, die Schulskifahrt und der Fachbereich Französisch. Zum Ort der Begegnung wurde auch die Mensa, in der man sich -bestens bewirtet durch die Elternschaft von Kindern der Martin-Buber-Schule- nach einem ersten Eindruck unserer Schule mit Kaffee und Kuchen stärken konnte.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Mitwirkenden für einen spannenden Tag der offenen Tür, bei unseren Gästen für ihren Besuch und hoffen, dass wir uns vielleicht schon bald wiedersehen!

Marlen Lenk
Koordinatorin für Öffentlichkeitsarbeit

 

Im Folgenden finden Sie eine ausführliche Präsentation zum Tag der offenen Tür.

Download der Präsentation

Vorlesewettbewerb

Die Siegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs an unserer Schule ist Aurelia Ratnakumaran aus der Klasse 6a. Sie setzte sich gegen sieben weitere Klassensieger und Klassensiegerinnen durch und überzeugte mit einem Auszug aus „Adas und Marys unglaublich erfolgreiche Agentur für das Lösen unlösbarer Fälle“ von Jordan Stratford sowie beim Lesen eines unbekannten Textes.  Aurelia Ratnakumaran wird unsere Schule nun beim Kreisentscheid vertreten.

Wir gratulieren herzlich zu diesem tollen Erfolg und drücken ganz fest die Daumen!

Bericht über die Radioprojektwoche der Intensivklassen

In der Woche vom 12.05.2025 bis 19.05.2025 fand die mit Spannung erwartete Radioprojektwoche der Intensivklassen statt. Organisiert und durchgeführt wurde die Projektwoche von dem Jugendbildungswerk des Kreises Groß-Gerau und der kommunalen Jugendarbeit der Stadt Groß-Gerau sowie Radio Rüsselsheim.

Unter dem Motto "Wir machen Radio" hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in die Welt des Radios einzutauchen und eigene Sendungen zu gestalten.

Zu Beginn der Woche durften die Schülerinnen und Schüler das Radiostudio von Radio Rüsselsheim erkunden und ihre eigenen Jingles für die Radiosendung aufnehmen. Die Teilnehmer wurden in Gruppen eingeteilt, die jeweils ein eigenes Thema bearbeiteten. Von Dienstag bis Freitag trafen sich alle im Jugendzentrum Anne Frank in Groß-Gerau. Unter Anleitung erfahrener Pädagogen und Pädagoginnen lernten die Schülerinnen und Schüler, wie man Interviews führt, Beiträge schreibt und diese technisch umsetzt. Die Schülerinnen und Schüler wuchsen über sich hinaus und haben fleißig an ihren Beiträgen gearbeitet.

Das Highlight der Projektwoche war der erneute Besuch bei Radio Rüsselsheim. Vier Schülerinnen und Schüler durften ihre eigene Radiosendung live moderieren, was allen ganz große Freude bereitete. Die restlichen Schülerinnen und Schüler lauschten derweil im Nebenzimmer gespannt ihrer Radiosendung.

Am Ende der Woche zeigten sich die Schülerinnen und Schüler stolz auf ihre Arbeiten und reflektierten die Erfahrungen der Woche. Viele äußerten den Wunsch, ein solches Projekt zu wiederholen und ihre Fähigkeiten weiter auszubauen.

Die Radioprojektwoche war ein voller Erfolg und trug maßgeblich zur Förderung der Sprachkompetenz und des Selbstvertrauens der Schülerinnen und Schüler bei. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und freuen uns auf zukünftige Projekte dieser Art.

Carolin Buhl, IK-Klassenlehrerin, carolin.buhl@schule.hessen.de

Spende der Generationenhilfe in Groß-Gerau

Am 06.03.2025 überreichte Frau Rietz im Namen der Generationenhilfe in Groß-Gerau vier wunderschöne Handpuppen an die Intensivklassen der Martin-Buber-Schule in Groß-Gerau.

Die Freude über diese tolle Spende war bei den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften riesig.

Die Handpuppen werden in Zukunft für verschiedene Aktivitäten im Unterricht genutzt. Es sollen beispielsweise kleine Theaterstücke einstudiert und vorgeführt werden. Darüber hinaus sind Handpuppen eine tolle Möglichkeit die Schülerinnen und Schüler im Spracherwerb spielerisch zum Sprechen zu animieren sowie soziale Fähigkeiten und Teamarbeit zu fördern.

Die Kinder haben die Handpuppen bereits ausprobiert und haben sich eigene kleine Geschichten  ausgedacht und vorgetragen. Die Freude und Begeisterung war deutlich spürbar.

Die Intensivklassen der Martin-Buber-Schule bedanken sich ganz herzlich bei der Generationenhilfe für die großzügige Spende und freuen sich darauf, die Handpuppen in den kommenden Wochen und Monaten in den Unterricht zu integrieren.

Carolin Buhl, IK-Klassenlehrerin, carolin.buhl@schule.hessen.de

Literarischer Abend 2025

Auch dieses Jahr fand für die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 eine Schreibwerkstatt statt. Vom 21.01. bis 07. 02.2025 arbeitete der Autor und Poetry Slammer Dirk Hülstrunk klassenweise mit den Jugendlichen. Der Literarische Abend am 7. Februar schloss die Projektwochen ab. Auf der gut besuchten Abendveranstaltung präsentierten die Schülerinnen und Schüler aus den verschiedenen Klassen ihre Texte, Gedichte, Songs und Raps: Authentisch, mutig, vielfältig, manches mal auch anstößig und Grenzen überschreitend. Wie Dirk Hülstrunk ausführte, kommen Gedichttexte aus dem Leben, zeigen das Leben, zeigen Gedanken, Emotionen und sind immer eine Momentaufnahme. Sie berühren, enthüllen, zeigen auf, empören, und polarisieren. Und immer entdeckt der Zuhörer dabei sich selbst.

Wibke Saar-Tebati

(Koordinatorin Schreibwerkstätte/Literarischer Abend)

Mehr als Scheinwerfer und Schauspiel – Die PUSCH-Klasse entdeckt neue Berufswelten im Staatstheater in Darmstadt

Die PUSCH-Klasse der Martin-Buber-Schule hatte kürzlich die spannende Gelegenheit, das Staatstheater Darmstadt auf eine ganz besondere Weise kennenzulernen. Begleitet von der Sozialpädagogin Frau Bayrakli und der Klassenlehrerin Frau Rahimova, erhielten die Schüler*innen eine exklusive Führung durch das Theater – ein Erlebnis, das nicht nur die Welt der Bühne näherbrachte, sondern auch wertvolle Einblicke in die Vielfalt der dortigen Ausbildungsberufe bot.

Ali, ein Schauspieler und Mitarbeiter des Staatstheaters, führte die Gruppe durch die verschiedenen Bereiche des Hauses und zeigte auf, dass ein Theaterbetrieb weit mehr als nur Schauspiel umfasst. So erfuhren die Schüler*innen unter anderem von den Tätigkeiten als Bühnenmaler*in, Maskenbildner*in, Veranstaltungstechniker*in, Requisiteur*in, Schneider*in, Schreiner*in und Metallbauer*in.

Ein besonderes Highlight der Führung war der Besuch im „Großen Haus“, wo die Klasse einen exklusiven Blick auf die Vorbereitungen für eine anstehende Probe werfen konnte. Hier wurde deutlich, wie viele Menschen hinter den Kulissen daran arbeiten, eine Produktion auf die Bühne zu bringen – von der Technik über das Bühnenbild bis hin zu den Kostümen.

Für die Schüler*innen war dieser Besuch eine wertvolle Erfahrung. Viele waren überrascht, wie viele berufliche Möglichkeiten ein Theater bietet – auch abseits der Schauspielerei. Besonders spannend war es für sie zu sehen, dass hinter jeder Inszenierung ein großes Zusammenspiel verschiedener Bereiche steckt: von der Planung und Organisation über das Handwerk bis hin zur Technik. Ihnen wurde bewusst, dass es nicht nur die sichtbaren Berufe auf der Bühne gibt, sondern auch viele Menschen im Hintergrund arbeiten, die maßgeblich zum Gelingen einer Aufführung beitragen.

Dieser Tag regte die Schüler*innen dazu an, sich intensiver mit ihren eigenen Interessen und Stärken auseinanderzusetzen. Vielleicht steckt in dem einen oder anderen eine kreative Ader, ein handwerkliches Geschick oder ein technisches Talent, das sie bislang gar nicht mit einer Ausbildung im Theater in Verbindung gebracht haben. Die Führung zeigte ihnen neue Perspektiven auf und verdeutlichte, dass spannende berufliche Wege manchmal dort warten, wo man sie nicht erwartet. Besonders wichtig: Sie konnten erkennen, dass es sich lohnt, über den Tellerrand hinauszuschauen und neue Berufsfelder für die eigene Zukunft in Betracht zu ziehen.

Die PUSCH-Klasse bedankt sich herzlich beim Staatstheater Darmstadt und insbesondere bei Ali für die spannende und lehrreiche Führung!

- M. Bayrakli (PUSCH-Coachin) -

Bläseradvent 2024

Am Donnerstag, den 12.12.2024, luden unsere Bläserklassen und das Schulorchester zum alljährlichen Bläseradvent ein. Musikalisch vorbereitet hatte diesen Bläseradvent wie all die Jahre zuvor Musiklehrer Benjamin Scholian, der dieses Mal in grünem Weihnachtsanzug mit Blinklichtern den Taktstock übernahm. Eröffnet wurde das Programm mit vier Stücken von unserem Kooperationspartner, dem Jugendblasorchester aus Büttelborn unter der Leitung von Moritz Thiele. Danach spielten nacheinander die Klassen 5H, 6H, 7H, 8H und das Orchester Weihnachtsstücke. Als Zugabe präsentierte das Orchester noch zwei Westernsongs, die sie zur 50-Jahr-Feier unserer Integrierten Gesamtschule im Sommer eingeübt hatten, bevor am Ende alle Musikerinnen und Musiker gemeinsam auf der Bühne das Grande Finale boten. Für Speisen, Getränke und weihnachtliche Dekoration hatten die Schülerinnen und Schüler der 6H und deren Eltern gesorgt.

Wir danken allen Mitwirkenden für den wunderbar gelungenen Abend.

Ingo Neumann (Schulleiter)

Tag der offenen Tür - November 2024

Am Samstag, den 30. November 2024, präsentierte sich die Martin-Buber-Schule am Tag der offenen Tür. Es wurden die Schülerinnen und Schüler des kommenden Jahrgangs 5 mit ihren Eltern empfangen. An diesem Tag stellten unter anderem die Fachbereiche, die Profilklassen und der Ganztagsbereich ihr Wirken an der Martin-Buber-Schule durch vielfältige Angebote und Einblicke in unsere Unterrichtsgestaltung vor. Von 10 bis 13 Uhr konnte man sich informieren und bei zahlreichen Mitmachangeboten teilnehmen. In der Chemie konnten die kleinen und großen Gäste Münzen vergolden und bei der Herstellung von Elefantenzahnpasta zuschauen. In der Biologie gab es eine Schneckenwerkstatt, die Bläserklassen stellten ihre Instrumente vor, luden zum Ausprobieren der Instrumente ein und begrüßten die Gäste mit einem kleinen Konzert. Einen Einblick in unseren alljährlich stattfindenden Vorlesewettbewerb konnte man in der Bücherei gewinnen und in Kunst wurde weihnachtlich gemeinsam gebastelt. Die Fremdsprachen stellten die Sprachen und deren zugehörige Länder vor, die Sportklassen hatten im gesamten Gebäude Stationen aufgebaut und noch einiges mehr war zu bestaunen.

Bei den Rundgängen wurde nicht nur intensiv über die Fächer und die Schwerpunkte informiert, sondern auch von den Grundschulkindern viel selbst ausprobiert, während in der Pausenhalle an zahlreichen Infoständen ein reger Austausch zwischen Eltern mit den Lehrkräften sowie mit der Schulsozialarbeit und dem Förderverein stattfand. Für das leibliche Wohl hatte der Elternbeirat gesorgt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die an diesem Tag geholfen haben, unsere Schule miteinander, begeistert und stark in seiner ganzen Vielfalt lebendig zu repräsentieren und die zum Gelingen des Tages beigetragen haben.

Wir hoffen, einige von Ihnen nach den Sommerferien als Teil unserer Schulgemeinschaft wieder begrüßen zu dürfen!

Ingo Neumann (Schulleiter)

50 Jahre IGS Martin-Buber-Schule - Das war ein Fest!

Im Sommer 2024 jährte sich die Entstehung der IGS zum 50. Mal, was der Schulgemeinschaft der Martin-Buber-Schule allen Anlass zum Feiern gab. Dies wurde an zwei Tagen gebührend gefeiert. Am 13.09.24 fand die Akademische Feier in der Aula der Martin-Buber-Schule und am 14.09.24 das Schulfest mit allen an der Schulgemeinde aktuell und ehemals Beteiligten unter dem Motto "Alles wirkliche Leben ist Begegnung" statt. Unser Dank geht an alle, die an den Feierlichkeiten mitgewirkt, dies organisiert und dadurch ein wahres Fest der Begegnung geschaffen haben.

Das Schuljubiläum ist für uns sowohl ein Anlass, mit Stolz zurückzublicken als auch den ...weiterlesen

Jubiläumsshirt "50 Jahre Integrierte Gesamtschule"

Unser Jubiläumsshirt ist da und kann ab sofort bestellt werden! Es ist in den Farben Schwarz und Naturweiß erhältlich. Einmalig und nur in diesem Sommer zur 50-Jahr-Feier: Auf dem Rücken des Shirts ist das Jubiläumslogo gedruckt, entworfen von dem Schüler Noel Nicolay (Klasse 6B).

Für die Bestellung bitte den Bestellschein (siehe Link) ausfüllen und über die Klassenlehrkraft abgeben. Diese leitet die Bestellungen über das Sekretariat weiter.

Preis pro Shirt: 18,00 Euro für Kindergrößen, 20,00 Euro für große Größen bzw. Damengrößen.

Bestellschein Jubiläumsshirt 50-Jahre MBS

Das neue Jahrbuch ist da!

Neben den Klassenfotos beinhaltet die Ausgabe 2024 einen Überblick über die letzten zwei Jahre und einen großen Sonderteil bezüglich des diesjährigen Jubiläums 50 Jahre Integrierte Gesamtschule. Das Jahrbuch kann für 7 Euro im Sekretariat gekauft werden.

Jugendmedienschutz an der MBS

Der Bereich Jugendmedienschutz wird aktuell groß geschrieben an der Martin-Buber-Schule. Die Digitalisierung schreitet voran und vieles findet am Handy oder in den sozialen Medien statt. Daher ist es wichtig, Kinder und Jugendliche vor möglichen Gefahren darin aufzuklären und sie auch davor zu schützen. Zudem soll ihnen der richtige Umgang mit Whatsapp, Instagram und Co. beigebracht werden.

Am 19.06.2024 hatte daher der Jahrgang 6 Besuch von Frau Vagi-Mager und Frau Fernandez, den beiden Verbindungspolizistinnen der Martin-Buber-Schule. Beide hielten sie ihren Vortrag „Denken statt senden“ und informierten u.a. über das Herstellen, den Erwerb und Besitz sowie das Verbreiten von Bildern und Videos über solche Messenger.

Neben interessanten Videos und Kurzvorträgen wurden die Kinder über die Gefahren der sozialen Medien und dem richtigen Umgang damit aufgeklärt. Am Ende des Vortrags nutzen viele die Möglichkeit ihren Wissensdurst zu stillen und ihre Fragen zu stellen, die auch von den beiden Polizistinnen beantwortet wurden.

Sollten weitere Fragen bestehen, befindet sich auf der Homepage im Bereich Downloads ein Elternbrief, der vorab ausgeteilt wurde und erneut heruntergeladen werden kann. Darin befinden sich alle Informationen zu dem Vortrag sowie Internet- und E-Mailadressen, an die sich gewendet werden können.

Beratung und Hilfe

Diese außergewöhnliche Zeit erfordert eine gute Organisation und viel Zusammenhalt in den Familien. Wir rücken buchstäblich eng zusammen. Niemand kann erwarten, dass dies in jedem Fall gut gelingt. Sollte es bei Ihnen/euch zu Hause zu großen Konfliken oder Krisen kommen, gibt es für alle Eltern und Kinder mehrere Beratungsmöglichkeiten:

  • Unsere Schulsozialarbeit ist über das Schulsekretariat zu erreichen
    Telefon: 06152 9811-0, E-Mail: verwaltung@mbs-gg.de
  • Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Kreises Groß-Gerau
    Telefon: 06152 7898, E-Mail: erziehungsberatung@kreisgg.de
  • Beratungsstelle des Deutschen Kinderschutzbundes in Groß-Gerau
    Telefon: 06152-9793050, E-Mail: beratungsstelle@ksbgg.de,
    Homepage (Ansprechpartner): www.ksbgg.de
  • ,,Nummer gegen Kummer" das Kinder- und Jugendtelefon bietet montags bis samstags von 14:00 bis 20:00 Uhr eine kostenlose telefonische Beratung an
    Telefon: 116 111